EAST meets BRICKS (01.04.2020)

Was gefällt dir an deinem Stadtteil? Wo gibt es Spielplätze? Warum sind hier so viele Häuser bunt bemalt? Diesen und anderen Fragen gingen 17 Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule in der Woche vom 22.-26.06.2015 auf die Spur.

 

Mit digitalen Fotoapparaten und einem Audiorecorder wurde der Stadtteil kunstvoll eingefangen und Menschen dazu interviewt. Begleitet wurden die Kinder dabei stets

von den zwei Legofiguren Sophie und Max.

 

Bei der Stadtteilerkundung lernten die Kinder durch kultur- und medienpädagogische Methoden ihre Umgebung mit neuen Augen kennen. Die Fotos und Interviews wurden anschließend am PC bearbeitet. Zudem lernten die Kinder Trickfilme zu erstellen.

 

Wir freuen uns über die Nominierung zum Jugendvideopreis Sachsen- Anhalt in der Kategorie "Die jungen Teams". Wir belegten mit unserem Projektfilm den 4. Platz. An der Preisverleihung nahmen Projektteilnehmer am 29. November 2015 im Magdeburger Schauspielhaus teil.

 

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]