Gestaltung mit Graffiti

Die Gestaltung des Speiseraums durch Schülerinnen und Schüler der 4. Klassenstufe

 

Schülerinnen und Schüler sind Experten für den Lebensbereich Schule.

Wer sich mit seinem Lebensraum identifiziert, trägt Sorge und übernimmt Verantwortung.

Unter diesem Gesichtspunkt wurden partizipative Workshops organisiert, in denen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von der Bildidee „Willkommen im Schlaraffenland“ eine Bildgeschichte entwickelten.

Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Partner- und Gruppenarbeit zusammen und erprobten verschiedenartige Zeichenmaterialien. Mit Hilfe von Tapetenkleister und Papier wurden zudem unterschiedliche Figuren und Köpfe gestaltet, die im Gesamtbild besonders hervortreten.

Während des Projektes fühlten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Ideen ernst genommen und somit stieg ihr Identifikationsgrad mit der Thematik. Bei der Umsetzung des Projektes waren sie deshalb hoch motiviert.

Die Schülerinnen und Schüler konnten während der Arbeit Sozialkompetenzen erwerben, indem sie ihrem Alter entsprechend in die Planung und Gestaltung des Speiseraums einbezogen wurden und so den demokratischen Umgang mit unterschiedlichen Meinungen lernten. Die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler förderte ihre Identifikation mit unserer Schule.

Durch die gestalterische Umsetzung der Künstler der Freiraumgalerie erlebten sie sicht- und erlebbar die Auswirkungen ihres Beteiligungsprozesses.

Mit diesem Projekt stärken wir an unserer Schule die Partizipationskultur bei der die Schülerinnen und Schüler zunehmend in Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen werden.