Bannerbild
Blick in einen Klassenraum
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser "Grünes Klassenzimmer"

Packen wir es an! Unter diesem Motto arbeiteten Hort und Schule an diesem Tag zusammen und gestalteten einen Schulgarten/ein grünes Klassenzimmer für alle Schülerinnen und Schüler.

Die Gestaltung des Schullebens sowie des Schulgeländes sind Bestandteil einer lebendigen Schulkultur. Mit diesem Gedanken im Schlepptau gingen Schule und Hort gemeinsam ans Werk.  Bei bestem Sonnenschein wurde mit der Klasse SEP 1d die Umgestaltung begonnen.
Tatkräftig und mit dem Ziel einen Ort des Erlebens für das Fach Sachkunde sowie den Nachmittagsbereich zu erschaffen, gingen Schülerinnen und Schüler ans Werk.
Angeleitet von Herrn Berbig, Klassenlehrer der Klasse, und in enger Absprache mit Frau Papenfoth, Hortbezugserzieherin, wurden Hochbeete leer gemacht, Erde gesiebt, Hochbeete umgestellt, Grünflächen bereinigt, Pflanzen ausgepflanzt, gesichert und wieder eingepflanzt sowie die vorhandenen Holztische neu angeordnet. So konnte ein abgegrenzter Lern- und Arbeitsraum für das Probieren, Beobachten und Entdecken geschaffen werden.
Ein riesiges Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Beteiligten von Hort und Schule. Am Ende gab es für die fleißigen Naturforscherinnen und Naturforscher, ob groß oder klein zur Überraschung und Abkühlung ein Eis im frisch gestalteten Schulgarten/grünen Klassenzimmer.

Urheberrecht:

Fotos: J. Berbig



Ausblick: 

Wir haben große Pläne und sind noch lange nicht fertig. Geplant ist die Installation eines Sonnenschutzes über den Sitzmöglichkeiten, sodass auch im Sommer ein Unterricht im Freien möglich wird. Außerdem soll die Fläche noch naturnaher gestaltet und eine Tafel für den Unterricht draußen angebracht werden. Seien Sie gespannt und schauen Sie immer Mal, was sich so in unserer schönen Schule tut.